• SPIELORT: LONDON • REAL LIFE - RPG • SZENENTRENNUNG • ROMANSTIL • FSK-18 • SEIT '10 2018 •
#1

» rulebook

in »good to know« 02.10.2018 21:39
von Headmaster | 196 Beiträge







Dieses Regelwerk legt Vorgaben fest, an welche sich alle Mitglieder halten sollten, um ein angenehmes und funktionierendes Schreiberlebnis und Miteinander auf dem Dreams in London zu gewährleisten. Wir appellieren an jedes einzelne Mitglied, sich diese Regeln zu Herzen zu nehmen. Um sicherzustellen, dass unser Forenkodex gelesen wurde, muss in der Bewerbung ein Regelpasswort eingefügt werden, welches hier zu finden ist. Sollten Unklarheiten zu unserem Regularium bestehen, sind wir als Team jederzeit gerne bereit, diese aufzuklären.




  • FSK 18

    Dieses Forum steht unter FSK 18. Das heißt, es können Themen mit ausführlicher Brutalität oder Sexualität beschrieben werden, sollten jedoch nicht vollkommen ausufern. Besonders ausgeschriebene Inhalte sollten dennoch mit einer expliziten Kennzeichnung über den entsprechenden Beiträgen markiert werden. Außerdem ist es für die Mitglieder auf diesem Forum Voraussetzung, mindestens das 18. Lebensjahr erreicht zu haben, um hier mitwirken zu können. Eure Registrierung auf dem Dreams in London sehen wir als Bestätigung, dass ihr das vorgegebene Alter erreicht habt. Natürlich können wir dies nicht nachprüfen, doch wollen wir hierbei an eure Ehrlichkeit appellieren. Sollte uns eine Falschangabe zu Kenntnis kommen, behalten wir es uns vor, entsprechende Konsequenzen bis hin zur Ausschließung aus dem Forum folgen zu lassen.


  • Indizierte Themen

    Folgende Themen sollen auf unserem Forum außerhalb des Inplays keine Art von Erwähnung finden:
    - Rassismus/ Volksverhetzung
    - Menschenrechtsverletzung
    - Kinderpornographie und Missbrauch
    - Verweise auf Websites mit dergleichen Thematiken
    Natürlich ist hierbei immer von In- und Out-of-Play zu unterscheiden. Im Inplay kann es teils zur Erwähnung solcher Themen oder gar Handlungen kommen, möglicherweise auch in den Storylines einzelner Charaktere, jedoch sollte dies nur in äußerst geringem Maße vorkommen. Out-of-Play sind derlei Erwähnungen strengstens verboten.


  • Verhalten

    Auf diesem Forum wird Cybermobbing nicht geduldet. Sollten wir mitbekommen, dass ein Nutzer sich diesbezüglich schuldig macht, lassen wir darauf die nötigen Konsequenzen folgen. Sollte es zu Differenzen zwischen Mitgliedern kommen, stehen wir als Team und objektive Dritte gerne zur Konfliktlösung bereit. Beim Schreiben sollte immer darauf geachtet werden, die Meinung der Charaktere von der der Schreiber zu differenzieren. Sollte es zu einem Missverständnis kommen, kann sich natürlich auch hier gerne an das Team gewendet werden.
    Mitglieder, die sich durch regelwidriges oder unangemessenes Verhalten hervortun, müssen mit entsprechenden Folgen von Verwarnung bis hin zum Forumsverweis rechnen.


  • Bewerbung

    Bevor du dich auf unserem Forum registrieren kannst, musst du dich zunächst im Bewerbungsbereich mit einer ausgefüllten Bewerbung melden. Die Vorlage dazu findest du natürlich im entsprechenden Thread. Vorher solltest du dich allerdings in unserem Listenverzeichnis ausreichend informieren. Auch ein Blick in unsere Gesuche ist sicherlich von Nutzen, vor allem, wenn du vorab schon auf guten Anschluss bedacht bist. Sobald deine Bewerbung von einem Teammitglied abgenickt wurde, steht dir bei deiner Registrierung nichts mehr im Wege. Beachte dabei aber bitte, dich mit dem Vor- und Nachnamen deines Charakters anzumelden. Vornamen können nicht mehrmals vergeben werden, weshalb ein Blick in die Listen, bevor man sich für einen Namen entscheidet, durchaus von Vorteil ist. Außerdem sollte darauf geachtet werden, die Namen nicht allzu ähnlich werden zu lassen. Natürlich kann eine gewisse Similarität bestehen, doch sollte man von verschiedenen Variationen des gleichen Namens (beispielsweise Katherine/Catherine oder Maggie/Maggy) absehen, um mögliche Verwirrungen zu vermeiden. Nachnamen können nur mehrmals vergeben werden, wenn eine entsprechende verwandtschaftliche Beziehung zwischen den betroffenen Charakteren besteht.
    Eine Registrierung ohne vorhergehende Bewerbung wird nicht angenommen.


  • Probezeit

    Nach der ersten Registrierung beginnt die Probezeit. Diese ist auf dem Dreams in London an keine Frist gebunden, sondern hängt von der Aktivität des Nutzers ab. Um die Probezeit abzuschließen, sollten zwei Posts gesetzt worden sein, dabei ist es egal, ob diese im Haupt- oder Nebenplay geschrieben werden. Des Weiteren muss zumindest im Groben das Profil ausgefüllt werden. Basics (d.h. kurze, stichpunktartige Informationen zu grundlegenden Einzelheiten des Charakters) als auch Informationen zu Persönlichkeit und Vergangenheit des Charakters sollten vorhanden sein.
    Natürlich möchten wir als Team auch ein allgemeines Interesse am Forum feststellen können. Wir werden uns also darum bemühen, auch während die Probezeit noch läuft, uns ein Bild davon machen zu können. Wir achten daher auch darauf, wie sich das neue Mitglied auf dem Forum zurecht findet und ob Anschluss vorhanden ist. Die Probezeit ist also nicht nur ein Weg für die bereits bestehenden Mitglieder und das Team zu sehen, ob der neue Nutzer sich gut in das Forum integriert, sondern auch andersherum. Das neue Mitglied kann sich genauer umsehen, die anderen Charaktere kennenlernen und sich einleben. Sollte die Entscheidung fallen, dass das Forum doch nicht das Richtige ist, haben wir dafür natürlich immer vollstes Verständnis. Grundsätzlich ist uns aber eine gute Integration überaus wichtig und so werden wir versuchen, alles uns Mögliche zu tun, um dies zu gewährleisten. Ebenso möchten wir hier an all unsere Mitglieder appellieren, sich Neuankömmlingen anzunehmen - natürlich auf freiwilliger Basis - und ihnen, sollte dies rein von den Charakteren möglich sein, ausreichend Anschluss zu bieten.
    Auf dem Dreams in London handhaben wir es so, dass auch jeder weitere Charakter eines Nutzers die Probezeit durchlaufen muss, um für den jeweils neuen Charakter eine angemessene Aktivität feststellen zu können.


  • Avatar

    Das Avatarbild muss innerhalb der ersten 24h eingestellt werden.
    Es sollte bevorzugt hochkant gestaltet sein und kann eine maximale Größe von bis zu 400x500px haben. Eine Änderung der Avatarperson ist durchaus möglich, muss vorher allerdings mit dem Team abgesprochen werden und sollte einen guten Grund haben.


  • Weitere Charaktere

    Grundsätzlich sind weitere Charaktere eines Schreibers stets möglich und werden auch gerne ab Beendigung der Probezeit genehmigt. Dazu sollte jedoch eine gewisse Aktivität bestehen, was vom Team in eigenem Ermessen betrachtet wird. Eine Charaktergrenze geben wir nicht vor, allerdings werden wir Mitglieder mit einer höheren Charakteranzahl besonders beobachten, ob diese der Menge auch gewachsen sind, schließlich sollte kein Charakter als Leiche enden. Die Bewerbung eines weiteren Charakters erfolgt zunächst mit einer Privatnachricht an die Administratoren, in welcher angegeben wird, welchen Charakter man erstellen möchte, bevor man sich wie jeder andere Gast auch, in der Bewerbung meldet.


  • Untergliederung deiner Charaktere

    Sofern du mehr als nur einen Charakter hast, steht es dir frei, deinen Charakter einem Status zuzuteilen. Hier im Dreams in London kann man seinen meistgeschriebenen Charakter als Hauptcharakter aufführen. Alle weiteren Charaktere können als Nebencharaktere aufgeführt werden. Natürlich ist es keineswegs ein Muss, seine Charaktere dieser Unterteilung zu unterziehen, doch kann dies durchaus ganz nützlich sein, da andere Mitglieder dadurch wissen, unter welchem Charakter sie eine PB besonders häufig antreffen können. Wenn ein Charakter als Nebencharakter eingeteilt wird, heißt das jedoch keinesfalls, dass dieser vernachlässigt werden darf, schließlich sollen alle Charaktere ausgiebig zum Zug kommen. Für alle Charaktere - egal ob Haupt- oder Nebencharakter - gelten die gleichen Aktivitätsregeln.


  • Charakterentwicklungen

    Sollten größere Entwicklungen in der Geschichte deines Charakters stattfinden - beispielsweise Hochzeiten, Tode, Schwangerschaften, etc. -, sollten diese Ereignisse kurz beim Team angekündigt werden. Dies soll lediglich zur Übersicht für die Administratoren dienen und den individuellen Charakterentwicklungen keineswegs einen Riegel vorschieben.


  • Gesuche

    In der Probezeit dürfen Gesuche verfasst werden, jedoch sollte dies in angemessener Menge erfolgen. Wir bitten euch dabei, die Vorlage zu nutzen. Wir möchten auch darauf hinweisen, wenn ihr euch für ein Gesuch bewerbt, dann bleibt bitte danach aktiv, sollte der Sucher merken, dass kein Interesse an dem Gesuch besteht, während ihr in eurer Probezeit seid, so darf er euch dieses in Absprache mit dem Team entziehen. In Ausnamefällen ist es auch nach der Beendigung der Probezeit möglich. Andersherum bitten wir den Sucher aber auch, sich um sein Gesuch zu kümmern und der gesuchten Person entsprechend Anschluss zu bieten. Sollte uns im Team auffallen, das dieser Pflicht nicht nachgegangen wird, werden wir in individuellem Ermessen entscheiden, wie mit diesem Versäumnis verfahren wird.
    Achtet außerdem bitte darauf, eure Gesuche logisch zu gestalten und gegebenenfalls auch zusammenzufassen, sodass nicht für jedes einzelne Familienmitglied oder für jeden einzelnen Freund einer Clique ein Gesuch gepostet wird, sondern daraus ein Gruppengesuch entsteht.


  • Reservierungen

    Reservierungen für Gäste - ob Avatare oder Gesuche - dauern für 2 Tage an und können auf weitere 24 h verlängert werden. Bei Reservierungen für Mitglieder entscheiden wir im Team individuell, wie lange die Reservierung bestehen bleibt. Sollte beispielsweise keine allzu große Aktivität gegeben sein, kann es sein, dass die Reservierung aufgelöst wird, was natürlich erst nach Absprache mit dem betroffenen Mitglied erfolgt. Bitte seht aber davon ab, allzu viele Avatare zu reservieren, schließlich wollen wir Jedem eine Chance bieten.


  • Inplay

    Auf dem Dreams in London werden Posts in der ersten oder dritten Person verfasst, Präsens oder Präteritum ist dabei jedem selbst überlassen. Wir folgen dem Schema der Szenentrennung. Dabei kann jedes Mitglied, welches eine neue Szene zu beginnen wünscht, ein neues Thema im entsprechenden Unterforum erstellen. Als Themenüberschrift kann dabei ein passender Titel für die Szene gewählt werden - ähnlich etwa wie der Kapitelname eines Buches. Im Anfangsbeitrag des Themas sollten außerdem Informationen zu Ort, Zeitpunkt (bei einer Hauptplayszene muss dieser innerhalb des momentan bespielbaren Zeitraums liegen) und beteiligten Charakteren zu finden sein.
    Die Szennentrennung unterscheidet sich nicht viel von der Ortstrennung. Folgend dennoch eine kurze Erklärung:

    Szennentrennung bedeutet viele Nebenplays!
    Ihr habt diverse Vorteile durch diese:

    1. Ihr steckt mit euren Charakteren nicht ewig in einem Hauptplay, wenn der Postingpartner mal nicht online ist oder keine Antwort schafft.

    2. Ihr habt einen besseren Überblick über das, was ihr spielt, alleine schon zeitlich gesehen.

    3. Ihr könnt euch in eurem Umfeld freier entfalten, weil ihr nicht warten müsst bis ein Ort wieder frei ist zum Bespielen.


    Das einzige Wichtige, worauf ihr bei der Szennentrennung achten müsst, ist:

    Euer Charakter kann nicht am selben Tag, zur selben Uhrzeit, an zwei Orten sein.

    Um ein Play zu beginnen, erstellt ihr einen Beitrag im passenden Unterforum, welchem ihr einen von euch gewählten Namen schenkt, ähnlich wie der Kapitelname eines Buches oder gar ein Buchtitel selbst.
    Im Anfangsthread selbst macht ihr dann noch folgende Angaben:

    Szenentitel | Datum und Uhrzeit/Tageszeit | Mitspieler | Open/ Close

    Was die ersten Punkte bedeuten, wisst ihr sicherlich.

    Open und Close bedeutet, ob ihr eure Szene offen haltet und so andere Spieler zu euch einladet, einfach spontan dazu zu kommen oder eben, ob ihr "Close" unter euch bleiben möchtet.

    Sobald ihr eine Szene beendet habt, könnt ihr unter dem letzten Beitrag eine Notiz wie beispielsweise Szene beendet hinzufügen, sodass das Team die Szene in das Archiv verschieben kann.


  • Zeitsprünge

    Da wir mehrere Monate im Hauptplay bespielbar machen, werden wir einige Zeit dafür bereitstellen, damit alle Mitglieder diese Zeitspanne voll und ganz ausnutzen können. Zeitsprünge werden also einige Zeit auf sich warten lassen, bis für uns als Team ersichtlich ist, dass der Großteil der Nutzer bereit für einen Zeitsprung ist. Ein solcher Zeitsprung wird natürlich auch rechtzeitig in einem Blogeintrag angekündigt und gegebenenfalls vorher durch Umfragen bestimmt.


  • Abwesenheit & Inaktivität

    Sollte ein Mitglied mehr als 5 Tage nicht in der Lage sein, online zu kommen, wäre dies bei den Abwesenheitsmeldungen zu vermerken, um den Postingpartnern sowie dem Team Bescheid zu geben. Grundsätzlich geht das RL natürlich immer vor, das verstehen wir jederzeit!
    Sollte eine teilweise Abwesenheit bestehen (beispielsweise regelmäßig an bestimmten Tagen in der Woche) kann dies auch in den Abwesenheitsmeldungen vermerkt werden. regelpasswort { london bridge is falling down }
    Auf diesem Forum besteht nicht die Möglichkeit seinen Charakter einfrieren zu lassen. Anstelle dessen bieten wir an, dass man sich auch für längere Zeit abmeldet. Sollte es zu diesem Fall kommen, bitten wir die entsprechenden Mitglieder - falls möglich - alle 4 Wochen einen Blick in das Forum zu werfen und uns Wissen zu lassen, ob noch Interesse an dem Forum besteht bzw ob eine Rückkehr geplant ist.

    Wenn ein Charakter für mehr als drei Wochen nicht gepostet hat, kommt er auf die Blacklist, welche etwa alle vier Wochen erscheinen wird. Daraufhin gibt es noch einmal fünf Tage Zeit, sich beim Team bezüglich des Verbleibs zu melden, bevor die Blacklist gelöscht wird. Sollte ein Account für über drei Wochen keine einzige Onlineaktivität gezeigt haben, behalten wir es uns vor, diesen auch umgehend zu löschen.
    Sich in der Probezeit befindliche Mitglieder, welche nach 6 Tagen noch keinen Post gesetzt haben und ihr Profil noch nicht ausgefüllt haben, wird das Team eine Probezeiterinnerung zukommen lassen. Wenn auf diese nach 5 Tagen keine Reaktion folgt, wird dem betroffenem Mitglied eine Aktivitätsnachricht zugeschickt, auf welche innerhalb von 48 Stunden geantwortet werden sollte. Ansonsten kommt es zur Löschung des Charakters.
    Mitglieder, welche sich nach ihrer ersten Anmeldung 6 Tage auf keine Weise online zeigen, werden am sechsten Tag gelöscht.

    An dieser Stelle möchte das Team darauf hinweisen, dass Spiele, Chats - egal ob Gruppen oder Privat - und Besprechungen nicht als Inplayaktivität gezählt werden und man das Posten trotz zahlreicher Nebenangebote bitte nicht vernachlässigen sollte.


  • Kreatives Eigentum

    Wir möchten an alle Mitglieder appellieren, dass sie, was Grafiken, Ideen und Texte betrifft, eigene Kreationen erschaffen oder zumindest keine Fremden stehlen. Bitte habt Respekt für das Eigentum anderer Schreiber und Grafiker. Sollte uns zu Ohren kommen, dass ein Mitglied eine Kreation eines anderen unrechtmäßig verwendet, wird dies mit entsprechenden Konsequenzen beantwortet.
    Zu diesem Punkt möchten wir noch hinzufügen, dass wir es auf unserem Forum ungern sehen, wenn Charaktere aus diversen Medien - d.h. Serien, Filme, Bücher, etc. - erstellt werden. Natürlich können gewisse Inspirationen genommen werden, jedoch sollten diese nicht allzu sehr ausarten.




Unsere Regularien können sich jederzeit ändern, weshalb ein regelmäßiger Blick darauf von großem Nutzen sein kann. Natürlich werden wir über wichtige Änderungen auch in unseren Blogeinträgen informieren.



Stand: 15.04.2019


Keine PN`S an diesen Account. Bei Fragen meldet euch bitte bei den Admins.


HarrisonAlistairEmiliaIchabod


zuletzt bearbeitet 23.04.2019 14:53 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Forum Statistiken
Das Forum hat 546 Themen und 21712 Beiträge.

Heute waren 75 Mitglieder Online:
Aaron Jay Sinclair, Aiden Woods, Aislin Fawkes, Ajax Tanner, Alexander Herondale, Alexandria Astor, Alice Kyclens, Alistair McCallum, Aloysius Simpson, Amaro Larsen, Anatolia Bianchi, Angus de Clare, Anjuli Patel, Archer Wilson, Avrey Turner, Ayla Malea Bane, Bamidele Diallo, Ben Talley, Bonnie Galloway, Brenna Dermond, Cassandra Cruz, Catriona Blair McKenzie, Charles Creswell, Chester Williams, Colin Folan, Conall Folan, Corey Williams, Daryl P. Jones, Delilah Brooks, Dwight Talley, Elian Walsh, Emilia McCallum, Florence Turner, Gareth Pears, Grayson Weaver, Hardin Davies, Harrison McAvoy, Henry Somerset, Hunter Lonegan, Ichabod Galloway, Indira Cortez, Isaac Smith, Isaiah Ben-Haim, Jae Park, James Featherstone, Jasmine Ryan, Jay Lynx, Joia Mancini, Jonah Burke, Jonathan Reeves, Josephine Roberts, Julia Warren, Kenzie Bell, Krishna Rajesh Patel, Layla Belmonte, Lennox McRury, Letizia Elisabeth Baxter, Louvenia Laval, Lucian Kyclens, Ludovica Auclair, Molly Larsson, Nancy Carter, Nathaniel Donovan, Nero Bianchi, Niklas Miller, Noah Kennish, Olivia Weaver, Raquel Hernandez, Richard Carrington, Ruby Crawfield, Savannah Stevens, Svea Larsson, Tinker Moore, Valerie Bennett, Zachary Carpenter
Besucherrekord: 51 Benutzer (24.04.2019 22:10).

disconnected Chatterbox Mitglieder Online 22
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen